Auf de Suche nach neuen Lampen die Farben wechseln kann, habe ich eine Lampe entdeckt, die mein Interesse geweckt hat. Nach kurzem Studium der Spezifikationen habe ich mir das Teil aus den USA bestellt und nach knapp 10 Tagen lag die GloFX bereits im Briefkasten.

Hier meine ersten Eindrücke der Lampe

Grösse, Material und Bedienung

Die Lampe hat eine Länge von 12,5cm, Duchmesser am Kopf 3,2cm und der Batterieteil 2,6cm. Über einen Klick-Schalter am hinteren Ende lässt sich die Lampe ein- und ausschalten. Der Schalter zum umstellen der Farben/Blinkmodis befindet sich am Kopf und lässt sich gut mit dem Daumen bedienen. Das Gehäuse ist in glattem Aluminium in Schwarz oder Silber erhältlich und soll Wasserdicht sein, was ich allerdings nicht getestet habe. Betrieben wird die Lampe mit 3xAAA Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind (Duracell), und sie lässt sich auch mittels Akkus nutzen. Der Kopf lässt sich nicht zoomen.

Funktionen

Hier kommen wir zum interessanten Teil, welches die LED-Lampe bietet. Leider ist nirgends beschrieben, welche LEDs verbaut sind, und wieviel Lumen diese leisten, für die Tests waren die LEDs jedenfalls genügend, wenn auch etwas schwach. Das bedeutet für mich, dass ich mit höheren ISO resp. grösserer Blende als gewohnt arbeiten muss (f4-5/ISO 400), und dadurch im Einsatz mit anderen Lampen das ganze etwas komplizerter wird, die Helligkeit im Bild abzustimmen. Betreffend den Lumen habe ich (mittlerweile) von Werten zwischen 50-100 Lumen gelesen.

Innerhalb ein paar Sekunden ist die Lampe auch auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, falls man sich in den Funktionen mal verloren hat.

Die Lampe bietet 34 verschiedene Farben an, die sich beliebig einstellen lassen. Bis zu 3 Farben können kombiniert werden und in 13 unterschiedlichen Sequenzen abgespielt werden. Zusätzlich können auch 3 Helligkeitsstufen pro Farbe definiert werden.

Hat man seine "perfekte" Farb-, Helligkeit- und Abspielsequenz gefunden, lässt sich diese so speichern, dass sie mittels einem Knopfdruck wieder eingestellt ist. Das ist allerdings nur solange aktiv, bis eine neue Sequenz gespeichert wird.

Hier beginnt der Spass! Durch nahezu beliebige Kombinationen lassen sich die unterschiedlichsten Muster erzeugen. Das fängt bei einer einfachen Farbe an, über 2er Farbkombis, oder die selbe Farbe in 3 verschiedenen Helligkeitsstufen. Auch die vielseitigen Abspielsequenzen erfordern ein ausprobieren, bis man eine passende Kombination gefunden hat.

Modis

Die Lampe wird in den USA hergestellt und international verschickt. Nach meiner Bestellung dauerte die Lieferung 10 Tage.

Was mir gefällt:

Die Lampe ist handlich, nicht zu gross, nicht zu schwer
Die verschiedenen Farben und Strobe-Modis
Gute Verarbeitung, wasserresistent
Der Preis ist in Ordnung (50$), die Lieferung kostet ca. 15$ (in die Schweiz)
Wird mit guten Batterien geliefert

Was mir weniger gefällt:

Die Lichtleistung ist meiner Meinung nach etwas zu schwach
Kein reines Weiss im Farbspektrum Die Anleitung ist sehr klein geschrieben
Der Knopf am Lampenkopf ist mit einer Gummikappe abgedeckt, bin gespannt wie lange das so bleibt

Versionen
Es gibt/gab offenbar zwei Versionen der Lampe. Ich habe ein Video gesehen, wo die Lampe zwischen den Farbmodis überblendet. Das hat die Version 2 nicht, es wird direkt von Farbe zu Farbe gewechselt.

Fazit: MACHT RIESIG SPASS :-)

Bruecke